Teures Heizen: Fenster-Lüftung kostet pro Tag bis zu 10 Euro

Regelmäßiges Lüften ist notwendig, kostet aber viel Geld: Denn durch die geöffneten Fenster entweicht die teuer erwärmte Raumluft nach draußen. Bis zu 10 Euro kosten die Energieverluste durch das Fensterlüften an einem einzigen kalten Wintertag, warnt der Branchenverband Komfortlüftung Austria.

Teures Heizen: Fenster-Lüftung kostet pro Tag bis zu 10 Euro

Im Schnitt geht ein Fünftel der Heizenergie durch Lüften verloren, bei gut gedämmten Häusern sogar noch mehr. Selbst im Winter ist regelmäßiges Lüften für gesunde Innenluft und ein angenehmes Raumklima aber unbedingt notwendig. Mehrmals pro Tag sollten die Fenster geöffnet werden – in gut gedämmten Neubauten noch öfter. Gerade bei den aktuell niedrigeren Raumtemperaturen wird es in Innenräumen feucht und es droht gesundheitsschädlicher Schimmel. Siehe dazu auch "Richtig Lüften im Winter. So beugen Sie Schimmel an der Wand und im Haus dauerhaft vor!"

Abhilfe schaffen Wohnraum-Lüftungen mit Wärmerückgewinnung. Hier wird automatisch gelüftet, die warme Abluft gibt in einem Wärmetauscher Energie an die frisch eingeblasene Außenluft ab. Was in Nordeuropa Standard ist, ist in Österreich noch die Ausnahme.


Zuwenig Förderung für Energieeffizienz

Denn Förderungen für die sparsame Technologie gibt es nur in Tirol und Vorarlberg. Ein Problem, warnt der Branchenverband Komfortlüftungssysteme Austria (KLA). Präsident Jochen Sattelberger: „Die Wärmerückgewinnung senkt den Heizenergieverbauch deutlich. Sie kann einen riesigen Beitrag zum Energiesparen leisten, und zwar unabhängig von der konkreten Heizform.“

Neu gebaute Häuser sollten standardmäßig mit Wohnraumlüftungen ausgestattet sein, empfiehlt Experte Sattelberger. Denn fast 40 Prozent unseres CO2-Ausstoßes gehen auf den Gebäudesektor zurück. Energieeffiziente Gebäude sind daher von enormer Wichtigkeit für den Klimaschutz. Automatische Wohnraumlüftungen könnten rund eine Million Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, ein Neuntel der gesamten CO2-Emissionen des Gebäudesektors in Österreich. „Wir müssen aufhören, wertvolle Wärme einfach entweichen zu lassen“, sagt Sattelberger.

Siehe auch: Lüftung mit Wärmerückgewinnung und deren Beitrag zum Klimaschutz

JA, senden Sie mir kostenlos Broschüren zu.

Bitte wählen Sie Ihre Hersteller:

JA, ich wünsche eine kostenlose telefonische Lüftungsberatung.