Positionspapier: Lüftung mit Wärmerückgewinnung und deren Beitrag zum Klimaschutz

Österreich muss seine Abhängigkeit von Energieimporten, insbesondere im Wärmesektor, möglichst schnell verringern, um die Versorgungssicherheit, bezahlbare Energiepreise und das Einhalten der Klimaschutzziele zu gewährleisten. Die Corona-Pandemie verdeutlichte zudem die positiven Auswirkungen einer Lüftungsanlage auf das Infektionsgeschehen. Aber auch außerhalb von Pandemiezeiten hat eine gute Luftqualität erwiesenermaßen positive Einflüsse auf das Infektionsgeschehen (z. B. Grippe) Gesundheit und Leistungsfähigkeit (insbesondere Schulen).

Die Lüftung mit Wärmerückgewinnung kann für die Klimaziele einen nicht unwesentlichen Beitrag leisten, der bisher zu wenig beachtet wurde. Sie ermöglicht eine Reduktion der Lüftungsverluste von ca. 70%*. Je nach Dämmstandard des Gebäudes und der Nutzung (Wohngebäude, Schule, …) ergeben sich Heizenergieeinsparungen (Endenergie) von ca. 15 bis 50 %. Je höher der Dämmstandard, umso höher sind die prozentuellen Anteile der Lüftungsverluste.

Das Verhältnis von Stromverbrauch zur eingesparten Heizenergie beträgt bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ca. 1:5 bis 1:10 und ist damit nochmals deutlich effizienter als eine Wärmepumpe (und dies ganz nebenbei, denn das Hauptanliegen der Lüftung ist frische, gesunde Luft für die Nutzer:innen). Aufgrund dieser hohen Energieeffizienz ergibt sich eine Verringerung des Primärenergieverbrauches bzw. der CO2-Emissionen – abhängig vom Energieträger für die Heizung – in beträchtlicher Größenordnung.

Das gesamte Positionspapier als PDF

11 Seiten | 2 MB | PDF

JA, senden Sie mir kostenlos Broschüren zu.

Bitte wählen Sie Ihre Hersteller:

JA, ich wünsche eine kostenlose telefonische Lüftungsberatung.