Bauherren im Interview: DI Josef W.

DI Josef W. aus der Wachau: "Würde mich sofort wieder für eine Wohnraumlüftung entscheiden"

Erzählen Sie uns doch bitte etwas über Ihr Haus und die dort integrierte Wohnraumlüftungsanlage.

Wir wohnen seit fünf Jahren in unserem Haus und sind trotz anfänglicher Skepsis sehr froh über den Einbau der kontrollierten Wohnraumlüftung. Wir wollten von Anfang an, dass unser Haus in ökologischer Bauweise und energiesparend ausgeführt wird. Bereits in der Planungsphase wurde uns von unserem Installateur modernste Haustechnik und eine Wohnraumlüftungsanlage empfohlen. Durch die frühe Einbindung des Installateurs konnten viele Details, welche die Arbeit auf der Baustelle massiv erleichtern, bereits in der Planung berücksichtigt werden.


Uns war wichtig ein hygienisch unbedenkliches System zu installieren. Daher haben wir uns für eine leicht reinigbare, starre Verrohrung mit runden Querschnitten entschieden. Die Rohre selbst haben wir gleich in der Betondecke verlegt. Daher konnten alle anderen Installationen auf der Rohdecke ohne Rücksicht auf die Wohnraumlüftung verlegt werden.

 

Worin sehen Sie den größten Vorteil der Wohnraumlüftungsanlage?

Durch den Einbau eines Lufterdwärmetauschers sparen wir zusätzlich Energie und haben bei großer Hitze im Sommer ein angenehmeres Raumklima.
Da wir beide berufstätig sind und uns somit die Zeit fehlt, regelmäßig manuell mit den Fenstern zu lüften, ist die Wohnraumlüftung extrem praktisch. Abends nach der Arbeit habe ich nicht mehr das Gefühl sofort die Fenster öffnen zu müssen.
Außerdem leidet meine Frau im Frühjahr unter massiven Beschwerden wegen einer Pollenallergie, welche durch die Filterung der Luft innerhalb des Hauses praktisch nicht mehr vorhanden sind.

 

Wie viel Aufwand verursacht das Wechseln der Filter?

Im Herbst entsorge ich den Pollenfilter und ersetze gleichzeitig die Grobfilter. Im Frühjahr kaufe ich einen neuen Pollenfilter und schiebe ihn in das Lüftungsgerät. Den Filter am Lufterdwärmetauscher ersetze ich ebenfalls im Frühling. In Summe beschränkt sich die Wartungsarbeit auf zehn Minuten pro Jahr.

 

JA, senden Sie mir kostenlos Broschüren zu.

Bitte wählen Sie Ihre Hersteller:

JA, ich wünsche eine kostenlose telefonische Lüftungsberatung.