Bauherren im Interview

"Gerüche sind jetzt kein Thema mehr"

Wir haben die kontrollierte Wohnraumlüftung nun seit ca. 3 Wochen in Betrieb und wir wohnen seit ein bisschen mehr als 2 Wochen im Haus.

 

Luftqualität

Dadurch, dass das Haus praktisch luftdicht ist, und von selbst so gut wie keine Frischluft ins Haus kommt wenn die Fenster geschlossen sind, bleiben natürlich alle Gerüche im Haus. Der Verputz, die Farbe an den Wänden, der frisch verlegte Parkettboden, die neue Küche, der Fliesenkleber und Fugenmörtel – alles gibt gewisse Gerüche ab. Jedes mal wenn wir in Haus kamen war die Luft darin sehr schlecht. Sie war sehr feucht und es hatte einen unangenehmen Geruch. Wir haben dann immer gleich alle Fenster aufgerissen und gelüftet. Da wir nun aber unsere beiden Stubentiger im Haus haben und nur die Wohnung kennen, sollen sie sich erstmal an Haus gewöhnen und wir lassen sie noch nicht ins Freie. Dadurch können wir im Erdgeschoss die Fenster zum Lüften noch nicht öffnen. Nachdem wir jetzt die kontrollierte Wohnraumlüftung in Betrieb haben, haben sich diese Gerüche aber komplett verflüchtigt. Wenn ich nun nach dem Büro ins Haus komme, finde ich frische gute Luft im Haus vor. Auch nach dem Kochen ist davon spätestens eine halbe Stunde danach nichts mehr im Haus zu riechen. Die Lüftungsanlage hat auch Sensoren eingebaut die auf Automatikbetrieb die Lüftung selbstständig regelt. Das bedeutet, wenn die Luftfeuchtigkeit bzw. der CO2 Gehalt zu hoch ist, wird die Luftmenge selbstständig erhöht. Wir haben das Automatikprogramm allerdings noch nicht wirklich ausprobiert. Wir haben die Lüftung immer auf Stufe 2 (Nennlüftung) laufen bzw. wenn wir nicht daheim sind auf “Abwesend”.

 

Wartung

Die zugeführte Frischluft wird, bevor sie ins Haus kommt 2x gefiltert. Ein Filter ist im Ansaugstutzen im Freien und der zweite im Lüftungsgerät selbst. Es gibt für diesen Filter verschiedene Filterklassen. Wir haben derzeit den Standardfilter (F7). Ich selber bin ja leider von Allergien geplagt und leide von ca. Anfang März bis Ende September an verschiedenen Pollenallergien. (Auch dies war mit ein Grund sich für ein Haus mit Lüftungsanlage zu entscheiden) Laut dem Techniker soll der Standardfilter auch schon ca. 95% der Pollen ausfiltern. Bis jetzt habe ich im Haus keinerlei Beschwerden feststellen können. Die verbrauchte Luft im Haus wird bei den Absaugungen gefiltert (damit wird vermieden, dass die Abluftleitungen verstauben) und dann nochmals vor dem Wärmetauscher. Die Anlage verfügt über eine Anzeige wann die Filter zu kontrollieren sind – alle 90 Tage sollte man die Filter kontrollieren und gegebenenfalls austauschen. Bei uns im Haus haben wir insgesamt 5 Absaug- und 10 Zuluftöffnungen.

 

Lautstärke / Lüftungsgeräusche

Uns wurde bei der Planung unseres Hauses mitgeteilt, dass man die Anlage nicht hören wird. Das kann ich leider in der Form so nicht bestätigen. Wenn es absolut still im Haus ist, kann man die Lüftung schon hören. Man darf sich das Geräusch jetzt nicht als ein typisches Luftgeräusch bzw. ein säuseln oder ähnliches Vorstellen. Es ist auch nur wirklich bei absoluter Stille im Haus zu hören wie z. B. am Abend im Schlafzimmer beim Schlafen gehen. Es ist aber absolut nicht störend bzw. hält einem vom schlafen ab. Man hört einfach nur, dass das Haus belüftet wird. Wenn allerdings nur irgend ein Gerät läuft wie z. B. ein Computer, eine Spielkonsole, Geschirrspüler oder Backrohr, dann ist das Geräusch der Lüftung schon nicht mehr wahrnehmbar. Ich muss es nochmals sagen: Ich schlafe in meinem Haus wie ein Stein! Das Geräusch der Lüftung ist absolut nicht störend oder unangenehm. Ich habe das nur erwähnt, da uns bei der Planung mitgeteilt wurde, dass sie absolut nicht hörbar sein wird. Ich habe auch darauf geachtet, ob Geräusche aus Zimmern oder Teilen des Hauses in andere Räume übertragen werden. Wir haben keine Schalldämpfer oder ähnliches verbaut und können absolut nichts aus anderen Räumen über die Lüftungsleitungen wahrnehmen.

 

Kurz zusammen gefasst: Wir sind bis jetzt sehr zufrieden.

 

JA, senden Sie mir kostenlos Broschüren zu.

Bitte wählen Sie Ihre Hersteller:

JA, ich wünsche eine kostenlose telefonische Lüftungsberatung.